Skip to main content
Patentanwaltskanzlei WeissePatent Weisse

Veröffentlichungen

Das Recht geistigen Eigentums ist komplex. Wir unterstützen Pressevertreter bei der Formulierung Ihrer Artikel und bei der Recherche nach geeigneten Informationen im Bereich des gewerblichen Rechtsschutzes. Sprecht uns an!

Beispiele für Veröffentlichungen von Dr. Weisse:

Erfindungen, Patente, Lizenzen

Ratgeber für die Praxis, Springer 2014

Dieser Ratgeber behandelt die häufigsten Fragen in der patentanwaltlichen Erstberatung. Woran erkenne ich eine Erfindung? Wie kann ich meine Ideen schützen? Welche Rechte und Pflichten hat ein Arbeitgeber und ein Arbeitnehmererfinder? Was muss ich tun um internationalen Schutz für meine Innovationen zu erhalten? Wie recherchiere ich nach Schutzrechten und wie vermeide ich eine Schutzrechtsverletzung? Neben den Fragen des Patent- und Gebrauchsmusterrechts werden auch die Möglichkeiten des Marken- und Designschutzes dargestellt. Der Ratgeber gibt viele praxisrelevante Tipps und hilft bei kostenintensiven Entscheidungen.

#nursechsprozent

Erfinderinnen entdecken, Tredition 2022

#nursechsprozent Frauen! Sind sie zu dumm zum Erfinden? Natürlich nicht. Das Buch benennt Ursachen für den Erfinderinnenmangel und zeigt Fachfrauen im MINT-Bereich ebenso wie Unternehmen praktikable Maßnahmen zum Umsteuern. Potenziale werden sichtbar gemacht und Auswirkungen auf Wirtschaft und Gesellschaft aufgedeckt. Die Zeit ist reif, in einer von Männern für Männer erfundenen Welt der weiblichen Erfindungskraft mehr Raum zu geben. Das Buch nimmt euch mit auf eine Entdeckungsreise zu Erfindungen von Frauen und bereitet neuen Erfinderinnen den Weg.